Montag, 6. September 2010

Was ist Steampunk?

Uhrwerke und Kohle: Die fantastischen Eskapaden der Steampunk-Ästhetik


Von Kyshah Hell (Übersetzung Cornelia Heß, Alignors Gewandschmiede)


anhaengerWas ist Steampunk?
Ist es eine Rückeroberung der verlorenen Körperlichkeit in einem zunehmend digitalen Zeitalter? Oder eine Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, gefiltert durch eine Zukunft, die nie sein kann; eine Möglichkeit die Linearität von Zeit und Geschichte zu zerstören? Oder eine Neuerschaffung und Romantisierung einer technologisch fortschrittlichen, dampfgetriebenen viktorianischen Ära, die nie war?
Glücklicherweise für uns gibt es so viele Erklärungen für diese wachsende Subkultur, wie es Teilnehmer gibt. Und das ist es, was Steampunk so besonders macht – es ist, was Sie daraus machen.
Steampunk ist Abenteuer, Fantasy. Es schöpft aus einer historischen Zeit, der viktorianischen Ära, als viele industrielle Maschinen noch erfunden werden mussten und es, ein Dampfschiff entfernt, noch unerforschte Welten gab. Verwunderung und Erstaunen waren alltägliche Erfahrungen als die Technologie rasch voranschritt und die Welt ihre lange Reise in Richtung hyper-Verbundenheit begann. Das Internet-Zeitalter hat unsere Welt zu einem Platz gemacht, an dem es scheinbar nichts mehr zu erforschen oder entdecken gibt. Und so scheint Steampunk in der Vergangenheit zu schürfen, als die Welt noch voller Möglichkeiten und Abenteuer war. Steampunk ist ein Weg, erhabene Ehrfurcht zu schaffen innerhalb einer apathischen, übermäßig digitalisierten, ausgeschöpften Kultur.
Erschaffung neuer Welten
Heute findet man Steampunk Künstler, Musiker, Illustratoren, Juweliere, Erfinder und Mode-Designer, nur um ein paar zu nennen und die Gemeinsamkeit in ihrem kreativen Ausdruck ist eine Liebe zur antiquierten, technologischen Ästhetik; einer Zeit als Mode und Funktion voneinander abhingen.
Innerhalb der Steampunk-Gemeinschaft gibt es herausragende Künstler, zwei davon sind Sean Slattery und Datamancer. Ihre kreativen technischen Werke haben nicht nur die Mainstream-Medien überzeugt, sondern sind auch eine Inspiration für viele andere.

Laptop von Datamancer
Laptop von Datamancer


Die Werke haben Stil, Anmut und Funktionalität – alles Kennzeichen der „Steamy“ Ästhetik und Lebensstils. Doc entwickelte ein Steampunk Laptop, das nicht nur funktional, sondern auch ein Kunstwerk ist. Es hat kleine Messing-Klauen-Füße und ein Uhrwerk-Schlüssel, mit dem es gestartet wird.
Heutige industrielle Entwürfe sollen schmucklos und austauschbar sein, ganz im Gegensatz zum Steampunk-Ethos. Die Umwandlung der emotionsfreien Computertechnologie in viktorianische Objekte der Schönheit ist eine bemerkenswert interessante Möglichkeit, den Stand der modernen Gesellschaft zu kommentieren.
Der Gentleman Forscher
Wenn es um Steampunk Kleidung und Accessoires geht, ist die Phantasie nur von Zeit und Geld begrenzt. Viele Teilnehmer stöbern auf Flohmärkten und in Antiquitätenläden nach Stücken, die Sie dann abändern, um sie ihrer eigenen besonderen Ästhetik anzupassen. Das Ergebnis ist eine Vielzahl einzigartiger Figuren. Hier sind einige, die in den letzten Jahren erschienen sind: die weiblichen Flieger oder Forscher, der dunkle viktorianische Dandy (oder Diva) in würdige Drapierungen gehüllt, der verrückte Wissenschaftler mit einer wilden Mähne und Schutzbrille, oder der Bastler/Erfinder immer bereit mit allen Utensilien an seinem 
Werkzeuggürtel.

blackroseim3

Dies sind nur einige der Gründe, warum Steampunk so ansprechend für viele verschiedene Arten von Menschen ist. Und mit visuell spannenden Filmen wie „Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen“, „Sleepy Hollow“ und „Stadt der verlorenen Kinder“, wer würde nicht in die makabre, industrielle Fantasiewelt eintauchen wollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen